Syringa vulgaris „Erzherzog Johann“

Ein historisches Erbe

Syringa vulgaris "Erzherzog Johann" Cover

Kennen Sie die Nigritella archiducis-johannis? Oh Gott, jetzt kommt die Biologin mit lateinischen Pflanzennamen um die Ecke, oder? Aber keine Sorge. Ich halte Ihnen jetzt keinen Vortrag darüber, dass Wissenschaftler sich bei der lateinischen Benennung von Tieren und Pflanzen manchmal von den merkwürdigsten Einfällen leiten lassen. Wobei. Na gut – zumindest einer: Der Agra schwarzeneggeri ist eine Laufkäferart, die besonders stark ausgebildete Gliedmaßen besitzt. Wer sagt, Biologen hätten keinen Humor…

Collage Nigritella archiducis Joannis und Agra schwarzeneggeri

Es ist gar nicht einmal so selten, dass in der Biologie tiere oder Pflanzen nach bestimmten Menschen benannt werden: Links die Nigritella archiducis-johannis, Rechts der Agra schwarzeneggeri.

Der Kaiserbruder als Namenspate

Erzherzog Johann von Österreich

Johann von Österreich.

Mit der Orchideenart, die ich Ihnen eingangs benannt habe, hat das aber nur am Rande zu tun. Sie ist vor allem in einigen österreichischen Bundesländern, sowie in Teilen der Slovakei zu Hause. Und tatsächlich nicht die einzige Pflanze, die nach einem speziellen österreichischen Adeligen benannt ist. Namenspate der Syringa vulgaris „Erzherzog Johann“, um die es vor allem in diesem Beitrag gehen soll, ist Johann Baptist Josef Fabian Sebastian von Österreich. Bruder des Habsburger-Kaisers Franz I. und ein Mann, der in der österreichischen Steiermark ein halbes Jahrhundert lang als ein Förderer von Industrie, Landwirtschaft, Eisenbahn, Kultur und Bildung galt.

Die nach ihm benannte Fliedersorte ist optisch eher klassisch gehalten: Sie besitzt eine schöne grüne Blattfärbung und einfache Blüten in der klassischen Fliederfarbe Lila. Sehr apart ist darüber hinaus der leichte rote Schimmer in den Knospen der Pflanze, der sich im Laufe der Blütezeit in ein wunderschönes Rosa aufhellt.

Ein Mann des Volkes

Die Benennung des Flieders erfolgte dabei gar nicht mal so extrem lange nach seinem Tod im Jahre 1859. Noch vor 1864 soll es soweit gewesen sein. Auch wenn zumindest heute nicht mehr über den eigentlichen Züchter überliefert ist.

Syringa vulgaris "Erzherzog Johann", Blüten

Trotzdem sagt diese schnelle Ehrung viel über den Mann aus, dessen Namen der Flieder trägt: Der Erzherzog soll ein Mann des Volkes gewesen sein. Er heiratete eine Bürgerliche – was damals mit erheblich größeren Nachteilen für einen Adeligen verbunden war, als es heute der Fall wäre. Und er stand wegen seiner Ansichten, dass sich der Adel zu wenig um die Anliegen und Probleme der „einfachen Bürger“ kümmere, häufig mit dem Hof seines älteren Bruders über Kreuz.

Übrigens besteht die Linie dieses anscheinend durchaus bemerkenswerten Mannes bis in die heutige Zeit fort. Zu den direkten Nachfahren des Erzherzog Johann zählt unter anderem die österreichische Familie Harnoncourt, deren Angehörige hohe Ämter in Kirche und privater Wirtschaft bekleiden. Sowie auch unser ehemaliger Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg.

Syringa vulgaris "Erzherzog Johann"

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte Ihnen auch gefallen

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

CLOSE
CLOSE