Syringa vulgaris „Andryusha Gromov“

Blüten mit Schönheit und Eleganz

Wenn man als Fliederliebhaber nach Osten blickt, tut sich den Menschen beinahe ein Paradies auf. Neben den französischen Großzüchtern aus Nancy, den Lemoines, gibt es vor allem einen Russen, der der Welt einen beinahe unerschöpflichen Vorrat an Fliedersorten beschert hat. Wenig überraschend, dass Leonid Kolesnikov ebenso wie unsere Freunde aus Frankreich ein regelmäßiger Gast in diesem Blog ist.

Viele wunderschöne violette „Spitzen“

In dieser Hinsicht habe ich neben der breiten Auswahl an „Lovely Lilacs“, über die ich schreiben kann, ein weiteres „Luxusproblem“: Wie bekommt man Infos über die einzelnen Sorten? Natürlich habe ich gute Kontakte nach Russland – und diese haben schon das eine oder andere Mal sehr geholfen. Aber gerade, wenn es über die Hintergründe von Fliederbenennungen geht, ist das nicht immer so einfach.

Syringa vulgaris "Andyrusha Gromov"

Ein schönes Beispiel ist die aktuelle Fliedersorte, die ich hier und heute neu im Blog habe: Die Syringa vulgaris „Andryusha Gromov“. Grundsätzlich habe ich es natürlich erst einmal sehr einfach, die Pflanze selbst zu beschreiben. Immerhin habe ich sie hier bei uns immer mal wieder vor mir. Sie spricht in ihrer Schönheit und Eleganz ja nun auch eindeutig für sich: Die Blüten in der klassischen Fliederfarbe Lila. Darüber hinaus sind die Blüten gefüllt, also sozusagen mit einer „verdoppelten“ Anzahl der Blütenblätter versehen. Was der Pflanze einen sehr edlen Charakter verschafft. Die Blüten wachsen in Rispenform an den Ästen des Strauchs – und schaffen so wunderschöne violette „Spitzen“, welche die Äste einhüllen, welche, je nach Sonneneinstrahlung, unterschiedlich hell erscheinen können. Wie Sie ja auch auf den Fotos erkennen können. Und der intensive Fliederduft trägt das Seinige dazu bei, die Schönheit der Pflanzen abzurunden.

Benannt nach einem Kinderstar

Kommen wir aber auf den Namen zurück, der vermutlich zumindest jeden Nichtrussen vor ein Rätsel stellt. Nun könnte man mit einiger Berechtigung sagen, dass es ja eigentlich egal ist, wie die Pflanze heißt. „Hauptsache sie ist schön und passt gut in meinen Garten!“ Ich weiß allerdings schon ganz gerne über die Hintergründe der Fliederpflanzen Bescheid – zumal man sonst eventuell auch ein Stück weit den Überblick verliert bei den vielen Sorten.

Andrei Gromov

Der russische Kinderstar Andrei Gromov (r.) ist der Namenspate für die Pflanze.

„Andryusha“ ist die russische Verniedlichungsform des Vornamen Andrei – und daher bezieht sich der Name der „Lovely Lilac“ wahrscheinlich auf den Schauspieler Andrei Gromov, der zum Zeitpunkt der Benennung der Pflanze ein Kinderstar in Russland war. Und unabhängig davon, ob Sie nun Filme wie zum Beispiel „Die Abenteuer des gelben Köfferchens“ kennen oder nicht. Es ist doch immer ganz schön, solche Dinge zu wissen, oder? Ansonsten erfreuen Sie sich einfach an den Bildern hier im Blog. Oder noch besser: Sie schauen bei uns auf der Shopseite vorbei und holen sich die „Andryusha“ in den eigenen Garten. Es lohnt sich!

Andryusha Gromov

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte Ihnen auch gefallen

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

CLOSE
CLOSE