Frühling in der Baumschule

Umtopfen und erste Blütenknospen

Was machen wir eigentlich an einer Baumschule, außer den Pflanzen beim Wachsen zuzuschauen?

Eine ganze Menge, immerhin müssen die Pflanzen ja zum Beispiel ausreichend Platz haben, um weiter wachsen zu können. Dass wir das klassische Umtopfen mittlerweile maschinell unterstützt machen, dürfte mittlerweile wohl den meisten klar sein. Um Ihnen einen kleinen Einblick in die Arbeitsabläufe beim Umtopfen zu geben, haben wir zwei kurze Videos gedreht, die ich gerne hier veröffentlichen möchte.

Das erste Video zeigt unsere Mitarbeiter beim tatsächlichen Umtopfen von Tb9er-Sorten, also Pflanzen mit einem Topfballendurchmesser von etwa neun Zentimetern, in die nächstgrößere Containergröße: 3,5 Liter.

Im Hintergrund von Video 1 sehen Sie schon den sogenannten „Abstreuer“ bei der Arbeit. Diese Maschine bestreut die umgetopften Pflanzen mit Holzspänen. Auf dieser Mulchschicht kann Unkraut (Wildkraut ist zu nett!) nicht einwurzeln. So haben wir weniger Arbeit beim Krauten und müssen keine Herbizide einsetzen! In Großaufnahme sehen Sie diesen Vorgang noch einmal in dem folgenden Video.

Das Ergebnis des Umtopfens können Sie dann auf dem folgenden Bild sehen. eine wunderschöne Reihe von jungen gesunden Fliederpflanzen, an den Vorjahrigen sind teilweise sogar schon die ersten Blütenknospen zu sehen.

Umgetopfte Pflanzen

Neu umgetopfte Pflanzen auf unserer Baumschule.

Die Knospen sind übrigens der relativ milden Wetterphase im Februar „geschuldet“. Hier haben wir ein Exemplar mit erster Blüte noch einmal in Großaufnahme.

Märzblüte

So früh schon Fliederblüten? Relativ mildes Wetter im Februar machts möglich.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte Ihnen auch gefallen

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

CLOSE
CLOSE